Schoolworker des Saarpfalzkreises

Im Saarpfalz-Kreis sind Schoolworker als Fachkräfte der Jugendhilfe an Regelschulen eingesetzt. Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Schoolworker bieten Schülern, Eltern und Lehrern als neutrale Ansprechpartner Unterstützung und Beratung an. Sie unterliegen der Schweigepflicht. Sie informieren über bestehende Angebote der Jugendhilfe, vermitteln bei Bedarf an andere Institutionen und unterstützen Schulen bei der Entwicklung und Durchführung präventiver Angebote. Darüber hinaus arbeiten Schoolworker mit schulischen Gremien zusammen und wirken bei der Schulentwicklung mit.

Silke Monz

SCHOOLWORKERING  UNSERER GRUNDSCHULE

Mobil: 0171 / 353 122 3
Büro : 06841 / 104-8581

Postanschrift:
Am Forum 1

Sprechstunde:
Mittwochs 09:30– 11:30 Uhr am Standort Kirchberg

Zur Terminvereinbarung setzen Sie sich bitte mit mir
in Verbindung. Gerne können wir auch einen anderen
Termin außerhalb der Schule vereinbaren.

Angebote für SchülerAngebote für Eltern Angebote für Lehrer
Beratung und Unterstützung bei schulischen, familiären oder persönlichen ProblemenBeratung zu Fragen der ErziehungFallspezifische Beratung und Intervention
Vermittlung und Begleitung zu anderen HilfeinstitutionenUnterstützung bei schulischen SchwierigkeitenBeratung über Angebote der Jugendhilfe
Information über Angebote im SozialraumBeteiligung an Elternabenden sowie Zusammenarbeit mit der ElternvertretungUnterstützung bei pädagogischen Fragestellungen