2019-2020

Dank Corona (?) und dem schönen Wetter, konnte im Schulgarten während der Schulschließung fleißig gearbeitet werden.
Allen voran muss Kirsten Oliver Balcke und seiner Frau Britta Roth gedankt werden, die sich fast täglich um den Schulgarten kümmern:
mähen, gießen, bauen, reparieren, Pflanzen vorziehen... Außerdem dient ihre Adresse immer öfter als Anlieferungspunkt für bestellte Waren.

An fast allen Samstagen war Arbeitseinsatz - dank der Größe des Gartens konnte auch hier die Abstandsregelung eingehalten werden.

Das etwas marode Dächlein hinter dem Gartenhaus wurde erneuert und dient in Zukunft als Unterstellmöglichkeit für die neuen Gartenbänke mit klappbaren Sitzbänken und einen Wassercontainer. Ebenso finden dort alle neu angeschafften Gartengeräte einen ordentlichen Platz.

Die Damen - darunter Lehrerinnen und Förderlehrerinnen - Namen werden nicht genannt ;-) - übten sich beim Aufbauen der Bänke im "learning bei doing" oder "try and error". Insgesamt können an den 8 Garnituren unter normalen Bedingungen ca. 50 Kinder (also 2 Klassen) sitzen.

Im Häuschen selbst werden 2 Kompost-WCs für den Notfall in Kabinen untergebracht.

Ein zweites grünes Klassenzimmer entstand gegenüber des Gartenhäuschens. Dieses wird noch an zwei Seiten mit Kletterpflanzen begrünt und erhält abnehmbare Sonnensegel als Schattenspender. Hier hat sich der gelernte Schreiner Kirsten Balcke selbst übertroffen:
denn es kann an Festen auch zur Grillhütte umfunktioniert werden.

Die Bienenvölker der Gartenbesitzer in der Nachbarschaft freuen sich über die Ansaat einer Blumenwiese und fliegen gerne die Trinkstelle am Barfußpfad an. Für wilde Insekten wurde ein großes "Hotel" erbaut - mit einem echten Ziegeldach. Planer, Konstrukteur und Erbauer war auch hier Kirsten Balcke. Frau Rosenau erlebte beim Besorgen der benötigten Hartholzstämme mit ihrem Auto samt Hänger am rutschigen Hang ein wahres Abenteuer.
Jetzt sollen die Klassen verschiedene "Hotelzimmer" für die Bewohner gestalten.

Ganz toll war für alle Beteiligten der Aufbau der Weideniglus. Frau Schuffenhauer hat in Zusammenarbeit mit ihrem Sohn Justus ein tolles Video davon gedreht. Die Weiden sind trotz anhaltender Trockenheit gut angewachsen und treiben schon kräftig aus. Die Einladung zum Picknick wurde schon angenommen (s. Foto)

Hermann Schwarzenberg unterstützt die Arbeit im Schulgarten jährlich mit dem Verkauf von vorgezogenen Gemüsepflanzen. Auch schenkte er den Kindern der Kl. 2.1 einige seltene (wilde) Tomatensorten, die schon ein Plätzchen in einem der Beete gefunden haben.

Die Klasse von Frau Mittermüller hat die Samen ihrer Sonnenblumen von letzten Jahr getrocknet und aufgehoben. Vorm großen Bretterzaun wird wohl im Sommer ein ganzer Sonnenblumenwald wachsen. Wir sind gespannt.
Auch Kürbiskerne sind schon gekeimt und besondere Kartoffeln (lila!) treiben aus.

Im Beerenobstbeet sind bald die ersten Stachelbeeren reif, hier und da kann man schon eine kleine Walderdbeere naschen.

...sind wieder im Schulgarten unterwegs.

Engagierte Kinder, Eltern und Lehrerinnen des Kirchberg-Kollegiums haben viel im Schulgarten gearbeitet und ihn so zu neuem Leben erweckt!
Die Arbeiten sind in einem Schulgarten natürlich nie abgeschlossen. Weitere Ideen werden kontinuierlich erarbeitet und unter der Führung von Frau Rosenau umgesetzt.

Vielen Dank an all die fleißigen Bienchen!!!

Zum Anfang