AKTUELLES

In diesem Jahr traten drei Mädels aus den vierten Klassen gegeneinander im Lesedino-Wettbewerb an:

Rika aus Klasse 4.1, Louisa aus Klasse 4.2 und Clara aus Klasse 4.3

Rika konnte sich durchsetzen und wird bald unsere Schule weiter vertreten. Wir gratulieren ihr herzlich. 

Klasse 1.2 und 1.3 ließen sich nicht vom Schnee aufhalten und absolvierten am 18.1.24 mit Herrn Schultz von der Verkehrsschule ihr Fußgängertraining.

Die Klassen 1.1 und 3.3 vom Kirchberg nutzen den Schnee und hatten jede Menge Spaß beim Schlittenfahren.

Am 19.12. waren beide Standorte wieder gemeinsam im Theater. Dieses Mal sahen wir uns das Stück "Der Lebkuchenmann" an. 

In der Adventszeit liest unser lieber Herr Schmitt den Kindern seit vielen Jahren immer voller Freude eine passende Geschichte vor. Auch in diesem Jahr las er wieder an beiden Standorten den beliebten "Grinch" vor.

Alle Kinder sind immer sehr begeistert, wenn er kommt und wir danken ihm sehr, dass er sich so oft für uns Zeit nimmt!

Klasse 3.3 verzauberte das Haus mit leckerem Plätzchenduft und backte passend zur Adventszeit wieder leckere Plätzchen und bastelte weihnachtliche Täfelchen, Salzteig und bemalten die Fenster.

Wir danken den fleißigen Helfern für die Unterstützung und dem SaarForst für die tolle Spende der Holzscheibchen.

Am 6.12. kam der Nikolaus zu den Kindern am Schlossberg zu Besuch. 

Die Kinder aller Klassen versammelten sich im Foyer, um den hohen Besuch zu empfangen. Mit Gesang und tollen Gedichten wurde er willkommen geheißen. Zum Dank schenkte der Nikolaus den Kindern Säckchen voller "Gold und Edelsteinen" und leckere Weckmänner. 

Die Kisten in denen die Weckmänner transportiert wurden, brachten ein paar Kinder nach dem Unterricht zurück ins Schloss-Café Kuhn. Und auch dafür bekamen sie ein kleines Dankeschön in Form einer Brezel.

Da unser geliebter Kirschbaum am Schlossberg in die Jahre gekommen ist, musste er stark zurückgeschnitten werden. Leider ist es noch nicht sicher, ob er noch lange die Kraft hat, um Kirschen und Schatten zu spenden. 

Deswegen hat uns die Stadt Blieskastel sieben neue Bäume gepflanzt. 

In den nächsten Jahren werden diese uns hoffentlich jede Menge Kirschen, Äpfel und Birnen bringen, wir freuen uns schon darauf. 

Die Klasse 2.2 hat es sich nicht nehmen lassen, beim Pflanzen der Bäume ein kleines bisschen zu unterstützen. 

In der Adventszeit machen wir es uns immer besonders schön und gemütlich. 

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!!

Pünktlich zum 1. Dezember schmückten die Kinder der Erdmännchenklasse und der Fuchsklasse den Weihnachtsbaum in der Sparkasse. Kunden und Mitarbeiter freuten sich über den bunten Baum und ein kleines Ständchen. 

Am 7.12. besuchte uns der Nikolaus und die Kinder überraschten ihn mit kleinen Darbietungen, so sang Klasse 2.1 für ihn ein Lied, Klasse 3.3 sagte ein Gedicht auf und Klasse 1.1 unterstütze das Singen mit Instrumenten. 

Wir danken dem Förderverein für die leckeren Weckmänner und Pfarrer Klein für seine Verkörperung des Nikolauses. 

In Klasse 3.3 führte Frau Lerchner vom Spohns Haus in Gersheim in das neue Thema des Sachunterrichts ein und lenkte die Aufmerksamkeit der Kinder auf ihre direkte Lebenswelt, das Biosphärenreservat Bliesgau. 

Frau Apfelbacher, Frau Gemmel und Frau Lorenz informierten die Kinder über die Sternsinger Aktion. Alle Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, an der Aktion teilzunehmen, sind herzlich eingeladen!

Frau Mohr und Frau Schuth schulten die Klasse 3.3 in Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte uns wieder unser lieber Herrn Schmitt und las den Kindern das neue Buch von Marc Uwe Kling vor.

Wir danken ihm für seine zahlreichen Besuche und die Lesefreude, die er immer wieder bei den Kindern weckt. 

"Über 3.000 Schülerinnen und Schüler im Saarland haben in diesem Jahr an den drei Online-Lesungen des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetags teilgenommen, der am 17. November unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“ stattfand. Nach Angaben von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, die den Vorlesetag seit 2004 initiieren, wurden deutschlandweit mehr als eine Million Kinder erreicht."  - so auch die Kraken- und Mäuseklasse am Kirchberg.

"„Team Lupe ermittelt“ von Henriette Wich und Steffen Gumpert, „Was macht der Storch im Winter“ von Sarah Roller sowie „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt machte“ von Marc-Uwe Kling waren die Titel, die ILF-Mitarbeiterin Karolina Engel am Vorlesetag anhand von Bilderbuchkinos interaktiv den Kindern vorgelesen hat. Bei den Detektivgeschichten waren die Kinder aufgefordert, Rätsel zu lösen und die Antwort in den Chat zu posten – die sieben schnellsten erwartet nun ein Buchgeschenk. 153 Schulklassen saarlandweit haben sich für die Online-Veranstaltungen angemeldet. Das ILF geht von über 3.000 erreichten Schülerinnen und Schülern aus."

(Quelle: Lesebegeisterung bei 3.000 Schülern geweckt (paulinus-bistumsnews.de))

Frau Rieke organisierte wieder die Spenden für die Tafel Homburg und es kamen wieder einige Spenden zusammen! Vielen Dank!

In diesem Jahr fand St. Martin wieder am Kirchberg statt. Trotz einiger Bedenken wegen des Wetters war es ein besonderes und schönes Fest, das ohne unseren Förderverein und die Unterstützung der Eltern nicht möglich wäre! Vielen Dank!

Zum zweiten Mal durften sich die 3. und 4. Klässler zur Wahl des Schulschülersprechers aufstellen. 

Für das laufende Schuljahr wurden Lennard aus Klasse 3.1 zum 1. und Louisa aus Klasse 4.1 gewählt.

Beim Erntedankfest wurden wieder leckere Kartoffeln gegrillt und mit Quark verputzt. 

Leider musste freitags für die Klassen 1 und 2 das Fest wegen des Wetters ausfallen. 

Wir danken Herrn Mark und seinen Helferinnen wieder für ihre Unterstützung! 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder für den Ernstfall geprobt und Herr Nehlig kam mit seinem Team zur Räumungsübung. Die Kinder durften sich im Anschluss die Feuerwehrautos wieder genauer ansehen.

Zum Anfang