So erging es unseren Kindern der Klasse 3.1 im Schulgarten an einem Tag im Mai 2022. Bei Kaiserwetter mit sommerlichen Temperaturen wurde das Klassenzimmer einfach nach draußen verlegt. Mathematik und Deutsch wurden kurzerhand unter strahlend blauen Himmel gepaukt. Sehr zur Freude der Klassenlehrerin, die bestätigen konnte, dass alle anwesenden Kinder richtig Spaß hatten und schneller als sonst mit ihren Aufgaben fertig wurden. Aber auch die Motivation war von Seiten der Kinder größer: Wer fertig wurde, durfte das kleine Schulgartenparadies mit seinen Freunden erkunden. Die Klasse staunte nicht schlecht als man in den Nistkästen tatsächlich kleine Vogelfamilien zwitschern hörte, die sich auch immer mal wieder kurz zweigten.

Somit ist das Fach Sachunterricht ebenfalls immer im Schulgarten vertreten. An diesem Tag entdeckte Jakob eine Blindschleiche, nahm sie vorsichtig in die Hände und so konnten seine Mitschüler und Mitschülerinnen noch genauer dieses nützliche Tier beobachten. Wir lernten, dass ihr wissenschaftlicher Name „anguis fragilis“ lautet, was soviel wie „zerbrechliche Schlange“ bedeutet. Dabei ist der zweite Name irreführend, da die Blindschleiche keine Schlange ist, sondern eine Echse und aus der Familie der Schleichen stammt. Schlange heißt sie wohl nur, weil sie dieser Gattung eher ähnlicher sieht als dem Aussehen einer Echse. Zerbrechlich deshalb, weil die Blindschleiche mehrere Sollbruchstellen in ihrem Körper aufweist, die es dem Reptil erlauben, Fressfeinden zu entkommen, indem sie den Schwanz abwirft. Nach einer kurzen Exkursion in die Tierwelt konnte dem bemerkenswerten Tier wieder die Freiheit geschenkt werden. Nach zwei wunderschönen Stunden konnte die Klasse glücklich die Heimreise antreten.

Wie schön, dass es dieses Fleckchen Erde für unsere Schüler und Schülerinnen gibt und DANKE an alle, die unsere Schule unterstützen es zu pflegen.

Wer noch mehr über die Tiere aus unseren Wäldern erfahren möchte, schaut sich folgende Internetseite dazu an: https://www.nabu.de