Zum Start in den Präsenzunterricht am 22.2.2021 mit wechselnden Lerngruppen besuchte uns die Bildungsministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot am Standort Kirchberg. Sie wollte sich persönlich ein Bild vom Wechselunterricht am ersten Präsenztag nach dem Schullockdown verschaffen.

„Der Start in den Wechselunterricht für die Grundschülerinnen und Grundschüler ist nach der langen Zeit ohne Präsenzunterricht ein ganz wichtiger Schritt“, betonte Frau Streichert-Clivot gegenüber der Presse.

Gemeinsam mit Frau Düpre und Frau Schmitt ging Frau Streichert-Clivot durch die Klassen 1.1 und 4.1 und redete mit den Kindern und Lehrern, sie schaute sich die Umsetzung der Hygienemaßnahmen und die örtlichen Gegebenheiten in den Klassen und der FGTS an.

Die Ministerin wurde von der Klasse von Frau Rieke (1.1) mit einem Begrüßungsritual empfangen. Die Kinder konnten sogar das schwierige Wort „Ministerin" buchstabieren.

Abschließend konnte unsere Bildungsministerin eine positive Bilanz ziehen und von vielen glücklichen Kinderaugen berichten. Um diese positive Bilanz zu unterstützen, setzt das Bildungsministerium auf ein umfangreiches Testprogramm für Kinder und Schulpersonal. So sollen alle zukünftig zweimal wöchentlich getestet werden, sofern ein Einverständnis vorliegt.

Sowohl unser Team der Grundschule als auch die Bildungsministerin sind optimistisch, dass wir „den Kleinsten eine Perspektive“ geben.