„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ - Jean Paul

Der diesjährige Lesedino musste sich natürlich auch den Folgen und Maßnahmen der Corona-Pandemie anpassen. Normalerweise lesen die Kinder in ihren Klassen einen geübten und anschließend einen ungeübten Text, so dass ein Klassensieger bestimmt werden kann. Daraufhin treten die Klassensieger gegeneinander an, um einen Schulsieger zu bestimmen.

Um ein möglichst ähnliches Vorgehen waren wir sehr bemüht, so bestimmten Frau Jansen, Herr Feiertag und Frau Mittermüller zunächst einen Klassensieger. Da man sich durch den Lockdown aber nicht einfach vorlesen konnte, wurden Audiodateien versendet, die von den LehrerInnen ausgewertet wurden.

So konnten unter den teilnehmenden Kindern drei Klassensieger bestimmt werden, die sich durch ihre tolle Leseleistung hervorgetan haben:
4.1 Hannah Schuh
4.2 Elias Schuck
4.3 Maik Reisich

Auf alle drei Klassensieger sind wir sehr stolz!

Durch die gute Arbeit und Vorbereitung von Herrn Feiertag war es uns anschließend möglich, über OSS eine Videokonferenz der KlassensiegerInnen und KlassenlehrerInnen als letzten Wettbewerb der Allerbesten anzubieten. Dabei mussten alle Sieger einen bekannten und einen unbekannten Text in einem sogenannten „…“ lesen, so dass sie beim Lesen ungestört von den anderen Kindern waren.

Nach einem harten Wettbewerb können wir nun stolz verkünden, dass ELIAS SCHUCK aus der Klasse 4.2 von Frau Jansen als Sieger hervorging. Elias konnte sowohl durch seine tolle Leseleistung und noch mehr durch sein motivierendes, Interesse weckendes und ansteckendes Lesen die begeisterte Jury überzeugen.
Wir sind sehr stolz auf die Leistung aller Klassensieger. Alle können sich sehr freuen und haben eine tolle Leistung gezeigt.

Unser besonderer Glückwunsch geht an Elias, dem wir nun für den weiteren Verlauf des Lesedinos ganz viel Erfolg wünschen! Wir sind uns sicher, dass er weit kommen und unsere Schule ehren wird.