Am 22.03.2019 haben die Kinder des Schulstandortes Kirchberg den „Tag des Baumes“ geehrt, der zu einer der größten Mitmachaktionen im Naturschutz gehört. Durch das Setzen eines Baumes soll immer ein Zeichen für die Zukunft gesetzt und ein Beitrag für den Naturschutz geleistet werden.

Anlässlich dieses besonderen Tages durften die Kinder alle gemeinsam eine Eberesche, auch als Vogelbeere bekannt, auf dem Schulhof pflanzen.

Gespendet wurde der bereits recht große Baum hälftig von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SGDW)“ sowie von der Organisation PEFC, für die Frau Lea Bächle mit vor Ort war.

Da die Eberesche ihren Platz im Schulbeet der Klasse 2.1 finden sollte, haben die Kinder der Klasse schon am Vortag der Baumpflanzaktion ein tiefes Loch in ihr Beet gegraben. Freitag war es dann so weit: Förster Helmut Wolf und Frau Lea Bächle (Regionalassistentin für die Arbeitsgruppe PEFC – Waldzertifizierung) brachten uns die Eberesche. Mit vereinten Kräften von Kindern und Lehrern wurde der Baum in das vorbereitete Loch gesetzt, ausgerichtet und eingegraben. Jetzt hoffen wir, dass der Baum gut anwächst.

Die Kinder des Standortes Kirchberg werden jedenfalls alles für eine gute Pflege des Baums tun!